Bundesminister Johannes Rauch zu Besuch am Uniklinikum Graz

Auf Einladung von LandesrĂ€tin Juliane Bogner-Strauß war ausfĂŒhrlich Zeit zum Austausch mit dem KAGes-Vorstand, dem Direktorium des Uniklinikum Graz, dem Rektor der Med Uni sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege, Medizin und Verantwortlichen der steirischen Spitalsversorgung.

Am Dienstag, dem 5.9.2023, besuchte Johannes Rauch, Bundesminister fĂŒr Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, das Uniklinikum Graz. Er nutzte den Zwischenstopp auf seiner BundeslĂ€nder-Tour, um GesprĂ€che mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie FĂŒhrungskrĂ€ften des LKH-Univ. Klinikum Graz zu fĂŒhren. Auch eine FĂŒhrung durch das Kinderzentrum (Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendheilkunde und Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendchirurgie) und die Univ.-Klinik fĂŒr Innere Medizin stand auf dem Programm – ebenso ein kurzer Abstecher zur „Summerschool”, ein Ausbildungsprogramm fĂŒr Jungmedizinerinnen und Jungmediziner, das jedes Jahr im Simulationszentrum der KAGes stattfindet. Zum Abschluss lud LandesrĂ€tin Juliane Bogner-Strauß zum Austausch mit dem Bundesminister neben KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark und KAGes-Finanzvorstand Ulf Drabek und Ärztlichen Direktor Wolfgang Köle, Pflegedirektorin Gabriele Möstl sowie Betriebsdirektor-Stv. Herbert Kogler auch Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege und Ärzteschaft sowie den Rektor der Med Uni Graz und Verantwortliche in der Spitalsversorgung der KAGes. So konnte Bundesminister Rauch ein eindrĂŒckliches Bild zur aktuellen Situation und den momentanen und kĂŒnftigen Herausforderungen im Gesundheitssektor der Steiermark und insbesondere am Uniklinikum Graz gegeben werden.

Das Team der Kinderklinik begrĂŒĂŸte BM Johannes Rauch und LandesrĂ€tin Juliane Bogner-Strauß. | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Martin Wiesner

„Fehlendes Pflegepersonal, geschlossene Stationen und Überlastung. Der Austausch mit dem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal hat mir noch einmal verdeutlicht, wie dringend es die von mir angestrebte Gesundheitsreform braucht. Nur so können wir die QualitĂ€t der medizinischen Versorgung nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich langfristig absichern. Besonders bewegt hat mich, mit wie viel Einsatz sich Ärztinnen und Ärzte sowie PflegekrĂ€fte hier den aktuellen Herausforderungen stellen. Um bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen und somit die beste Versorgung fĂŒr Patientinnen und Patienten zu garantieren, mĂŒssen beim Finanzausgleich alle Player an einem Strang ziehen”, resĂŒmiert Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch.

Zum abschließenden Austausch mit Bundesminister Johannes Rauch und KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark lud LandesrĂ€tin Juliane Strauß in die Bibliothek des historischen DirektoriumsgebĂ€ude am LKH Graz. | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Martin Wiesner

LandesrĂ€tin Juliane Bogner-Strauß bedankte sich fĂŒr den intensiven Austausch mit dem Bundesminister: „Es tut uns allen gut, wertschĂ€tzende Worte fĂŒr die tĂ€gliche Arbeit hier am UniversitĂ€tsklinikum zu hören. Danke auch fĂŒr das offene Ohr fĂŒr die vielen Anliegen und Themen aus der Pflege und der Ärzteschaft. Wir bleiben auch bei unterschiedlichen Kompetenzen weiterhin Partner im Dialog, um die bestmögliche Versorgung fĂŒr alle zu sichern.”