KAGes-Mitarbeiter*innenbefragung 2024: Positive Entwicklungen für die Zukunft
Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes), der größte Gesundheitsdienstleister der Steiermark, zieht eine sehr positive Bilanz aus der aktuellen Mitarbeiter*innenbefragung. Mit einer Teilnahme von 8.223 Mitarbeiter*innen – das sind 45 % der Belegschaft und um 1.584 Feedbacks mehr als bei der letzten Befragung – zeigt sich ein hohes Maß an Engagement und Dialogbereitschaft. Besonders erfreulich: 83 % der Mitarbeiter*innen erleben ein freundliches, kollegiales Arbeitsklima – plus 4% im Vergleich zu 2021. Bei der Wertschätzung durch die direkten Vorgesetzten wurde ein deutliches Plus von 22 % im Vergleich zu 2021 gemacht. Und auch die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen in der KAGes stieg seit der letzten Befragung um 10 % und liegt nun bei 72 %.
Trotz schwieriger Umstände Verbesserungen erzielt
„Die positive Entwicklung der Zufriedenheitswerte zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Versorgungssicherheit Früchte tragen – für unsere Patient*innen ebenso wie für unsere Mitarbeiter*innen“, betont KAGes Direktor für Personal und Recht, Thomas Bredenfeldt. „Insbesondere die Weiterentwicklungen der Verbünde und die verstärkten Ausbildungsangebote“, aber auch unser Gehaltspaket 2023 machen die KAGes zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber ergänzt Bredenfeldt.
Das sei auch an der konkreten Personalsituation ablesbar: So traten im Jahr 2024 100 Ärzt*innen mehr in das Unternehmen ein, als abgingen. Bei den Pflegekräften waren es rund 200 mehr- ein erfreulicher Saldo.
Die gestiegenen Zufriedenheitswerte sind umso bemerkenswerter, da sie in einem herausfordernden Umfeld erzielt wurden. Mit über 11.000 Textkommentaren haben die Mitarbeiter*innen viel Lob, aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge eingebracht, die wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung liefern.
Engagement für Mitarbeiter*innen und Patient*innen zahlt sich aus
KAGes Vorstandsvorsitzender, Gerhard Stark unterstreicht: „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch kontinuierliche Arbeit an Strukturen, Arbeitsbedingungen und einer wertschätzenden Kultur im Umgang miteinander sind wir bemüht die Mitarbeiter*innenzufriedenheit weiter zu verbessern. Unsere Mitarbeiter*innen sind das Fundament unseres Unternehmens und leisten Tag für Tag Herausragendes.“
Auch KAGes Vorstand für Finanzen und Technik, Ulf Drabek zeigt sich zufrieden: „Unsere Investitionen in Infrastruktur, wie Kinderbetreuungsplätze, Technik und innovative Ausbildungsprogramme tragen dazu bei, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die KAGes nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.“
Die KAGes bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen der Befragung für ihr Vertrauen, die offenen Rückmeldungen und die vielen wertvollen Anregungen. Diese ermöglichen es, gezielte Maßnahmen zu setzen, um den Arbeitsplatz für über 18.000 Mitarbeiterinnen und die Gesundheitsversorgung in der Steiermark weiter zu verbessern.
Mein Leben in der KAGes
Künftig setzt das Projekt „Mein Leben in der KAGes“ auf gezielte Mitarbeiter*inneninformation für eine Arbeitsumgebung, die berufliche Entwicklung und persönliches Wohl vereint. Mit der Bündelung der umfangreichen Angebote – von flexiblen Arbeitszeitmodellen über gesundheitsfördernde Maßnahmen bis hin zu günstiger nachhaltiger Mobilität – schafft die KAGes ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeitende in jeder Lebenslage unterstützt, und informiert dazu online sowie vor Ort.
Mag. Martin Gsellmann
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)316 340-5577
Mobil: +43 (0)650 98 12 441