Ausbau der autonomen Wasserversorgung am Uniklinikum

Das LKH-Univ. Klinikum Graz rĂŒstet sich mit dem Bau eines neuen HochbehĂ€lters fĂŒr mögliche Krisenszenarien. Der Baustart erfolgt am 19. September 2022, das gesamte Bauprojekt wird 2023 abgeschlossen sein.

Blick in eine der beiden unterirdischen Kammern des bestehenden HochbehÀlters | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Kurt Remling

Das Trinkwasser fĂŒr das Uniklinikum stammt zum ĂŒberwiegenden Teil aus zwei eigenen Quellen, wird ĂŒber Rohre mehrere Kilometer in einen HochbehĂ€lter am KlinikumgelĂ€nde geleitet und von diesem in die einzelnen GebĂ€ude des Uniklinikum verteilt.

Bestehender HochbehÀlter (GebÀude wurde 1914 im Zuge des Neubaus des LKH-Univ. Klinikum Graz errichtet) | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Kurt Remling

Der bestehende HochbehĂ€lter speichert das Wasser in seinen beiden unterirdischen Kammern, damit ist zurzeit die autonome Wasserversorgung des Krankenhauses fĂŒr kurze Zeit gewĂ€hrleistet. Mit der nun begonnenen Erweiterung des HochbehĂ€lters steht kĂŒnftig eine knapp dreifach so große Wasserreserve zur VerfĂŒgung. Das sichert eine autonome mehrtĂ€gige Notversorgung mit Wasser fĂŒr das gesamte Uniklinikum. Das natĂŒrliche GefĂ€lle von den Quellen bis zum Uniklinikum garantiert auch bei Stromausfall die Wasserversorgung ohne zusĂ€tzliche Pumpleistung. DarĂŒber hinaus ist mit der Erweiterung des HochbehĂ€lters auch ausreichend Löschwasser fĂŒr die kritische Infrastruktur vorhanden. Vor 50 Jahren wurde zwar zusĂ€tzlich zur Eigenwasserversorgung aus den beiden Quellen eine Einspeisungsstelle fĂŒr Stadtwasser errichtet, im Krisenfall kann die Stadt Graz aber die Versorgung mit Stadtwasser nicht garantieren.

Im Zuge der Bauarbeiten wird es im Baugebiet zu Rodungsarbeiten kommen, wobei ressourcenschonend geplant wurde. 2.250 m2 Wald mĂŒssen dem Neubau des HochbehĂ€lters Platz machen, weitere 13.160 m2 werden gerodet, damit das Aushubmaterial nicht abtransportiert werden muss, sondern direkt vor Ort aufgebracht werden kann. Diese FlĂ€che wird sofort nach Beendigung der Bauarbeiten mit Mischwald wiederaufgeforstet.

Daten und Fakten zur Wasserversorgung am Uniklinikum Graz (Stand 2021)

Gesamtwasserverbrauch: 341.125 m3 (zum Vergleich: Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht pro Jahr etwa 200 m3 Wasser, der Wasserverbrauch des Uniklinikum entspricht also dem von 1.705 Haushalten.)

Davon kamen 247.015 m3 Wasser aus den eigenen Quellen.

Am KlinikumgelÀnde befinden sich 56 Hydranten.

38 Objekte werden am GelÀnde mittels einer drei Kilometer langen Ringleitung mit Wasser versorgt.

Daten zum neuen HochbehÀlter

Baubeginn: 19.09.2022, Fertigstellung: August 2023
Bauvorhaben: HochbehÀlter mit ebenfalls zwei Kammern, zusÀtzlich zum bestehenden
RodungsflĂ€chen: 13.160 mÂČ befristet, Aufforstung startet im Herbst 2023;2.250 mÂČ dauerhaft