Team Force 2024: Chirurgie und OP-Pflege gemeinsam an den Tisch

Team Force ist ein neuartiges Tagungs- und Trainingsformat, das die Zusammenarbeit zwischen Chirurg*innen und OP-Pflegepersonal fördern soll und erstmals in Graz stattfand. Ziel der Veranstaltung ist es, das VerstĂ€ndnis fĂŒr den Blickwinkel und die spezifischen Herausforderungen des jeweiligen GegenĂŒbers zu vertiefen. Gastgeber der Tagung ist Univ.-Prof. Dr. Robert Sucher, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Uniklinikum Graz.

V. l. n. r.: OA Priv.-Doz. Dr. Christof Mittermair, Barmherzige BrĂŒder Salzburg, Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Biebl, Ordensklinikum Linz, Prim. Prof. Dr. Felix Aigner, Krankenhaus der Barmherzigen BrĂŒder Graz, Univ.-Prof. Dr. Robert Sucher, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Uniklinikum Graz und Gastgeber der Team Force 2024, Hans-Peter Bernroider, Erbe Elektromedizin, Christian Schodl, Arthrex, Viktor Lehner, Head of Sales der AFS Medical GmbH | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Laura Schaffelhofer

Es gibt kaum Bereiche, in denen es so wichtig ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen wie im Setting einer OP. OP-Teams, die harmonieren, sich gegenseitig wertschĂ€tzen und unterstĂŒtzen, sind unverzichtbar fĂŒr eine medizinische Versorgung auf erstklassigem Niveau. Ein neuartiges Tagungs- und Trainingsformat zollt dem Rechnung. Beide Disziplinen, die im OP ko-operieren, begegnen sich auf einer Tagung, die fĂŒr beide Berufsgruppen als Team konzipiert ist.

Fertigkeiten in der minimalinvasiven Chirurgie

Gastgeber der Team Force 2024 ist Univ.-Prof. Dr. Robert Sucher, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie. „Dies Tagung bringt Chirurg*innen und Pflegepersonal aus dem Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie zusammen, um gemeinsam ihre FĂ€higkeiten in der minimal invasiven kolorektalen und hepatobiliĂ€ren Chirurgie zu trainieren“, erzĂ€hlt Sucher. „Im Zentrum steht die Philosophie, dass optimale Patient*innenversorgung nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Operationssaal erreicht werden kann.“

Durch gemeinsames Training und Wissensaustausch können Chirurg*innen und Pflegepersonal ihre individuellen StĂ€rken und Fachkenntnisse perfektionieren, um im Alltag die beste Versorgung fĂŒr ihre Patient*innen gewĂ€hrleisten zu können. Die Tagung richtet sich an FachĂ€rzte*innen und Mitarbeiter*innen der OP-Pflege, die jeweils als Team teilnehmen. „An dem neuen Format gab es reges Interesse“, freut sich der Gastgeber. Die Veranstaltung ist ausgebucht, interdisziplinĂ€re Teams aus ganz Österreich tagen derzeit in Graz.

Fokus auf gemeinsames Arbeiten an Körperspender*innen

Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Arbeiten an Körperspender*innen, begleitet wird das Training von ausgebildeten Tutoren. Tag eins widmet sich der minimalinvasiven OP des Dickdarms und des Rektums, Tag zwei der Leberresektion. Im Rahmen der Veranstaltungen können auch die neuesten auf dem Markt erhĂ€ltlichen GerĂ€te getestet werden. „Es geht aber vor allem um ein neues Miteinander in der Medizin, um eine Kultur der WertschĂ€tzung, um einen Austausch und ein Verstehen in einem neuen Rahmen.“

Presseanfragen