Wir sind LExA 2023!
Mit großer Freude Ihres Teams wurde am Mittwoch, der 27.09.2023 im Rahmen eines Festaktes der von der renommierten Ludwig Boltzmann Gesellschaft im Leopold Museum in Wien der erste österreichische LExA Award – Leadership Excellence Award in Research an die Klinikvorständin Frau Prof.in Eva Reininghaus als Gewinnerin dieser Auszeichnung überreicht!
Der LExA-Award steht für herausragende und innovative Führungsqualitäten im Bereich der Forschung und Wissenschaft. Das Career Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft hat diesen besonderen Award erstmals vergeben – die österreichweit einzigartige Verleihung fand am 27.9. im Leopold Museum unter dem Motto Xchange in einem Festakt in Wien statt.
Leadership als eigenständige Kompetenzanforderung findet im Arbeitsumfeld der Forschung noch nicht ausreichend Beachtung. Aus diesem Grund hat die ehrenwerte Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) den Award LExA ins Leben gerufen, um die Relevanz von Führungskompetenzen im wissenschaftlichen Umfeld zu unterstreichen. Mit der Auszeichnung des Leadership Awards möchte die LBG gezielt Personen vor den Vorhang holen, die diese Herausforderungen nicht nur bewältigen, sondern ihnen freudvoll und positiv begegnen und damit ein Vorbild und Inspiration für Nachwuchsforschende sind.
Unter den knapp 50 Einreichungen aus Österreich und Deutschland, alle aus dem universitären Umfeld, wurden im Vorfeld von einer internationalen Fachjury 4 Finalist*innen ermittelt. Diese sind:
- Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Dr. scient. med. Igor Grabovac, Specialist Physician in Public Health, Medizinische Universität Wien
- Ing. Dr.rer.nat. Christian Josef Hill, BA MA, Gründer & CEO/CTO von BRAVE Analytics GmbH, Spin Off der Medizinischen Universität Graz
- Dr.-Ing. Jan David Smeddinck BSc, MSc, Prinicpal Investigator & Co-Director, Ludwig Boltzmann Institut – Digital Health and Prevention
- Univ.-Prof.in PDin Dr.in Eva Reininghaus, MBA, Vorständin der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und Abteilungsleiterin der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Medizinische Universität Graz
In einem ansprechenden Kurzvideo wurden alle 4 genannten Führungspersönlichkeiten mit ihren Teams vorgestellt. Nach Ansprachen der Präsidentin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Univ.-Prof.in Dr.in Freya-Maria Smolle-Jüttner und dem Bundeskanzler für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek und der Vorstellung neuer Klinischen Forschungsgruppen wurde die mit Spannung erwartete Gewinnerin des LExA Awards verkündet:
„And the winner is … Eva Reininghaus”
Mit großer Freude durfte die von Ihrem Team nominierte Führungspersönlichkeit Eva Reininghaus den Sieg - den Lexa Award 2023, der ihr vom Bundesminister Polaschek überreicht wurde - entgegennehmen!
Herzlichen Glückwunsch an Eva Reininghaus zu ihrer bemerkenswerten Leistung beim Erhalt des Leadership Excellence Award in der Forschung. Als Leiterin der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am LKH-Univ. Klinikum Graz führt sie ein engagiertes
Team von 120 Fachkräften. Was sie auszeichnet, ist die nahtlose Integration von Lehre, Forschung und klinischer Arbeit, die unermüdliche Schaffenskraft das zentrale Thema „Psychische Gesundheit sichtbar zu machen“ nach außen zu tragen und als ambitionierte Mentorin und Förderin Ihrer Mitarbeiter*innen in vielen Forschungsgruppen außergewöhnliche Führungsqualitäten authentisch demonstriert.
Wir gratulieren Eva Reininghaus herzlichst zu dieser herausragenden Leistung und teilen mit großem Stolz als Team diesen beeindruckenden Erfolg. Sie dient uns allen als Inspiration und zeigt, welch positive Auswirkungen außergewöhnliche Führungskompetenzen auf unsere tägliche (Forschungs)arbeit haben können!