Neuer Schwerpunkt fĂŒr Herz-, Thorax-, und GefĂ€ĂŸchirurgie an der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin

ZurĂŒck zur Übersicht

Um eine qualitativ bestmögliche Betreuung von Patient*innen aus den Bereichen Herz-, GefĂ€ĂŸ-, und Thoraxchirurgie zu ermöglichen, erfolgt an der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am LKH-Univ. Klinikum Graz eine Optimierung der Kompetenzen und Fokussierung der ZustĂ€ndigkeiten. In Zukunft wird an der „Klinischen Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin 2“ ein Schwerpunkt fĂŒr die Versorgung von Patient*innen aus den Bereichen Herz-, Thorax-, und GefĂ€ĂŸchirurgie sowie interventionelle Radiologie etabliert.

©Thomas Pichler / LKH-Univ. Klinikum Graz

Die bis jetzt ebenfalls von dieser Klinischen Abteilung betreuten Bereiche werden in die „Klinische Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin 1“ integriert. Dazu der Ärztliche Direktor des Uniklinikum Graz, Ass. Prof. Dr. Wolfgang Köle: „Aufgrund der speziellen und intensiven Betreuungsnotwendigkeiten von Patient*innen in den Bereichen Herz-, Thorax- und GefĂ€ĂŸchirurgie am Uniklinikum Graz und der Schwerpunktsetzungen in diesem Bereich ist eine Konzentration der Kompetenzen sinnvoll und notwendig. DemnĂ€chst wird die UniversitĂ€tsprofessur und Abteilungsleitung fĂŒr Herz-, Thorax-, GefĂ€ĂŸchirurgische AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin (gem. § 98 ULG) an der Klinischen Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin 2 international ausgeschrieben.

Ziel ist es, durch Fokussierung der Kernkompetenzen an der UniversitĂ€tsklinik einerseits die Versorgung der Patient*innen weiter zu verbessern und andererseits eine attraktive Adresse fĂŒr die Ausbildung, Lehre und Forschung zu sein.“ Dadurch soll, so auch Rektorin Assoz. Prof. Dr. Andrea Kurz, den in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden Patient*innenzahlen im Bereich der Herzchirurgie, und ebenso der InterdisziplinaritĂ€t in dem forschungsaktiven Feld der Herzmedizin am Standort Rechnung getragen werden. Das LKH-UniversitĂ€tsklinikum Graz etabliert damit im Bereich der AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin eine Struktur, welche auch international an anderen universitĂ€ren Zentren bereits erfolgreich praktiziert wird.

Univ.-Klinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin

Die Univ.-Klinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin besteht aus zwei Abteilungen, der „Klinische Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin 1“ und der „Klinische Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin 2“. Die Mitarbeiter*innen betreuen Patient*innen aus allen Bereichen des LKH-UniversitĂ€tsklinikum Graz und sind darĂŒber hinaus auch im Notarzteinsatz tĂ€tig.
Pro Jahr werden 43.300 Narkosen durchgefĂŒhrt und knapp 4.000 Intensivpatient*innen durch die Mitarbeiter*innen der Univ.-Klinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin betreut.